Tirol Beitrag

14. Dezember 2022

Platzhalterbild für Tirol Beitrag

Vorwort ÖNN 03/2020

Liebe Mitglieder und Freund von Nephro Tirol!

Nach schwierigen Wochen der Pandemie kehrt Österreich (vermutlich) langsam zur Realität zurück, Lockerungen werden fast in den täglichen Ankündigungen der Regierung verkündet. Auch in Corona-Zeiten gab es Gleiche und Gleichere in diesem Land. Was die einen durften, galt für die anderen noch lange nicht. Tausende rechtswidrige Strafbescheide wurden gegen die Bevölkerung verhängt (laut Verfassungsexperten mit sehr guten Aussichten) auf Aufhebung. Die Behörden haben also in den nächsten Monaten genug zu tun.

Nephro Tirol beginnt nach der Pandemie am 25.6.2020 wieder mit den monatlichen Stammtischen mit Abstandsregeln

Was aber bleibt, was wird kommen? Noch nie habe ich Tirol ohne Tourismus erleb. Schon als Kind in den 1970er Jahren wuchs ich im Tiroler Ötztal in einer Tourismushochburg auf und meine Mutter betrieb praktisch den ganzen Sommer ausgebucht eine gut geführte Privatzimmervermietung. Vor allem die deutschen Gäste kehrten Jahr für Jahr als Stammgäste ins beschauliche Ötztal zurück. In Meinungsumfragen befürchten mehr als 2/3 der Österreicher dramatische Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Beschäftigung. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie werden wir wohl erst in den nächsten Monaten zu bewältigen haben. Grundsätzlich gilt es natürlich nach vorne zu schauen und die schwierigsten Herausforderungen seit dem 2. Weltkrieg zu meistern. Mit Partikularinteressen und alles soll der überschuldete Staat richten, wird es wohl nicht gehen und auch nicht zu stemmen sein, immerhin handelt es sich auch um die größte Weltwirtschaftskrise seit den 1930er Jahren. Auch wir im Verein wollen mit allen Schutzvorkehrungen relativ zur Normalität zurückkehren. So beginnen wir mit 25.6.2020 ab 18 Uhr wieder vorerst mit unserem monatlichen Stammtisch im Hotel Sailer in Innsbruck. Abstand halten, Hände waschen und Distanz halten gilt für uns als Risikogruppe im Besonderen. Und wenn das Wetter mitspielt, ist es auch möglich, dass wir in den Sommermonaten im Freien im Gastgarten den Stammtisch abhalten können!

Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sommer!
Bleiben Sie gesund!

Egon Saurer
Obmann Verein Nephro Tirol
Vizepräsident Arge Niere Österreich