Vorwort ÖNN 01/2021

Liebe Mitglieder und Freunde von Nephro Tirol!

Wenn Sie die neue Ausgabe der „ÖNN“ in den Händen halten werden, erscheint die österreichweite Ausgabe der Österreichischen Nieren Nachrichten bereits 1 Jahr. Vier Mal im Jahr wird unsere Zeitung mit viel Aufwand und Kosten erstellt. Hie und da erreichen mich einige lobende Worte und die möchte ich an dieser Stelle vor allem an das Team der Chefredaktion weitergeben. Wir in Tirol haben uns mit Vertrag für 2 Jahre verpflichtet an dem Projekt Zeitung teilzunehmen. Nach dieser Zeit werden wir neu bewerten und evaluieren. Schließlich ist die Herausgabe einer so profunden Zeitung mit allerlei Kosten und Arbeit verbunden. Das Pandemiejahr 2020 bewirkte auf allerlei Ebenen einen gewaltigen Spardruck.

Wir in Tirol haben uns mit Vertrag für 2 Jahre verpflichtet an dem Projekt Zeitung teilzunehmen.

So ziehen sich nicht nur Sponsoren der Reihe nach zurück, sondern es ist fast nicht mehr möglich für die Zeitung ein halbseitiges Inserat in der freien Wirtschaft aufzutreiben. Das letzte Jahr ging die Zahlungsmoral des Mitgliedsbeitrages von 15 Euro im Jahr, den wir seit 2007 nie angehoben haben, um 50 Prozent zurück. Wirklich stimmig kann eine Vereinsarbeit wohl besonders in der gegenwärtigen Situation (Pandemie) nicht mehr gewährleistet werden, zumal gerade Nierenpatienten zu den Risikopatienten gehören und wir im Verein auf keinem Fall ein Risiko eingehen wollen!

Seit 2007 stehe ich unserem Verein nach Möglichkeit mit allem Einsatz als Obmann vor. Viele unserer Patienten konnte ich begleiten und von manchen mussten wir leider viel zu früh Abschied nehmen. Patientenbesuche sind derzeit auch praktisch nicht mehr möglich und so habe ich den Eindruck, dass trotz aller Krise und Pandemie doch auch etwas Hoffnung aufkeimen muss! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt! Bewältigen wir gemeinsam diese Krise und in der Hoffnung, dass bald wieder unser Stammtisch und somit persönliche Begegnungen stattfinden können, wünsche ich Ihnen alles Gute und vor allem bleiben Sie gesund!

Egon Saurer
Obmann