Tirol und Steiermark machen Druck in Gesundheitspolitik

Digitalisierung & Gesundheit: Treffen der Gesundheitslandesräte in Innsbruck

(VNT/LPD). Integrierte Versorgungsprogramme und sektorenübergreifende Behandlungspfade für chronische Erkrankungen sind wesentliche Schwerpunkte in der Umsetzung der österreichischen Gesundheitsreform. Mit HerzMobil Tirol, Diabcare Tirol und Bluthochdruck Tirol ergeben sich neue effiziente Möglichkeiten in der Versorgung: PatientInnen, die an Herzschwäche, Diabetes oder Bluthochdruck leiden, leben länger und haben eine bessere Lebensqualität.

„Mit HerzMobil Tirol konnten wir den ersten telemedizinischen Behandlungspfad im österreichischen Gesundheitswesen in die Regelversorgung bringen. Auch die Steiermark ist ein wesentlicher Treiber für Innovationen im Gesundheitswesen. Nächster wichtiger Schritt ist die Anbindung der Telegesundheitsdienste an die elektronische Gesundheitsakte ELGA. Das Gesundheitsministerium und die Sozialversicherungsträger sind gefordert, mit Tirol und der Steiermark Schritt zu halten“, sagte Tirols Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg beim heutigen Treffen mit seinem steirischen Amtskollegen Christopher Drexler im Landhaus in Innsbruck.

Für Gesundheitslandesrat Drexler ist der Gedankenaustausch über die Gesundheitspolitik zwischen der Steiermark und Tirol – ob bei einem Treffen wie heute oder alljährlich beim Forum Alpbach – schon fast zu einer Tradition gereift: „Wir nutzen jede Gelegenheit, um uns über bisher erreichte und zukünftige Ziele zu unterhalten und weitere Kooperationen zu schmieden. Die Steiermark und Tirol sind Pilot-Länder im Bereich der Telegesundheitsdienste und nehmen eine Vorreiterrolle in der Umsetzung von Innovationen ein. Der regelmäßige Erfahrungsaustausch unserer Länder ist entscheidend, damit wir die Leistungen des Gesundheitsbereichs laufend verbessern und ausbauen können. Die Steiermark hat mit Tirol eine strategische Allianz gebildet, um Schrittmacher in Österreich im Bereich Telemedizin und Telegesundheitsdienste zu sein.“

Der steirische Landesrat machte gemeinsam mit seinem Tiroler Amtskollegen anschließend einen Lokalaugenschein an der fh gesundheit in Innsbruck. Anfang Oktober erfolgte hier für 145 Studierende erstmalig der Startschuss für den neuen FH-Bachelor-Studiengang der Gesundheits- und Krankenpflege. Schon im März 2019 bietet sich die nächste Chance, mit einem Bachelor-Studium in der Pflege zu starten. Dafür stehen 110 Studienplätze für interessierte QuereinsteigerInnen zur Verfügung. Eine Bewerbung ist noch bis 30. November 2018 möglich.