Medizin-Uni: Fleischhacker neuer Rektor

Der Uni-Rat hat am Mittwoch Wolfgang Fleischhacker zum neuen Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck gewählt. Die Wahl Fleischhackers, der nun bis bis September 2021 Rektor ist, erfolgte einstimmig

Wolfgang Fleischhacker ist neuer Rektor: Die Medizin-Uni Innsbruck ist zuständig für die Ausbildung von 2.800 künftigen Ärztinnen und Ärzten und hat 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ©BKK-Kommunikation
Wolfgang Fleischhacker ist neuer Rektor: Die Medizin-Uni Innsbruck ist zuständig für die Ausbildung von 2.800 künftigen Ärztinnen und Ärzten und hat 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ©BKK-Kommunikation

(VNT/APA). Am Mittwoch standen in dem vom Senat abgeänderten Dreiervorschlag eine Frau und zwei Männer zur Auswahl: Die 67-jährige Margarethe Hochleitner, Direktorin des Frauengesundheitszentrums in Innsbruck, der 64-jährige Wolfgang Fleischhacker, Direktor der Innsbrucker Klinik für Biologische Psychiatrie sowie der 56-jährige Arno Helmberg, interimistischer Direktor der Sektion Molekulare Pathophysiologie an der Medizin-Uni Innsbruck.

Wolfgang Fleischhacker

Gleich zwei der drei ursprünglich von einer Findungskommission vorausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten wurden durch andere Bewerber ersetzt: Helga Fritsch, die amtierende Rektorin und Georg Schett, Wissenschafter und Arzt in Erlangen – mehr dazu in Med-Uni: Fritsch nicht mehr im Dreiervorschlag.

Fleischhacker will vorhandene Schwerpunkt stärken

Psychiater Wolfgang Fleischhacker ist als Kliniker die Patientenversorgung ein ebenso wichtiges Anliegen wie das internationale Ansehen der Medizin-Uni. Schwerpunkte, die es bereits jetzt gäbe, müssten verstärkt werden. Er denke dabei vor allem an die Immunologie, die Transplantationschirurgie, die Neurowissenschaften, die Onkologie sowie die Genetik. Man müsse diese Themen in einem größeren internationalem Kontext sehen, um das Renommee der Medizin-Uni über den Tiroler und österreichischen Raum in einen größeren Bereich bringen zu können, so Fleischhacker.

Rektor bis September 2021

Wolfgang Fleischhacker wurde 1993 als Universitätsprofessor an die Klinische Abteilung für Biologische Psychiatrie berufen. Er leitet dort seit 1994 auch die Abteilung für Biologische Psychiatrie. Der jetzige Direktor des Innsbrucker Psychiatrie-Departments wird das Rektorat am 1. Oktober übernehmen. Die Funktionsperiode endet dann am 30. September 2021.