10. ordentliche Generalversammlung mit Weihnachtsfeier 2016

Mitgliederwerbung und 10-Jahres-Feier im Zentrum – Verein hat zur Verbesserung der nephrologischen Versorgung in Tirol hervorragende Arbeit geleistet

Obmann Egon Saurer und Stellvertreterin Annelies Heidegger Ninz bei der Eröffnung der GV ©Anton Leitner

(VNT). Pünktlich um 11.30 Uhr wurde am 11.12.2016 im Hotel Sailer in Innsbruck die 10. Ordentliche Generalversammlung (GV) eröffnet. Zunächst begrüßte Obmann Egon Saurer die anwesenden Mitglieder sehr herzlich und entschuldigte offenbar aufgrund der „Wetterlage“ einige Mitglieder, die das Krankenbett hüten müssen und daher leider nicht teilnehmen können. Auch unser Vorstandsmitglied Evi Geisler weilte im Krankenhaus. Die Genesungswünsche der GV wurden diesbezüglich überbracht. Nachdem nach den geltenden Vereinsstatuten die Beschlussfähigkeit gegeben war, konnte die Tagesordnung zur GV eröffnet werden. Egon Saurer erinnerte die Teilnehmer der GV daran, dass der Verein am 15.3.2017 bereits 10 Jahre alt werden wird. Entsprechende bescheidene Feierlichkeiten werden vom Vorstand beschlossen und vorbereitet werden.

Die Kerze des Vereins brennt in Verbundenheit für alle Organspender und verstorbenen Mitglieder des Vereins

Jedes Jahr wird in der GV durch Entzünden der Vereinskerze der Organspender und verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht. Auch 2016 haben uns wieder vier unterstützende Mitglieder verlassen. Im Rahmen des Totengedenkens wird auch jedes Jahr der verstorbenen Gründungsmitglieder Margit Höllrigl (+29.8.2010) und Arthur Vallazza (+13.4.2011) im Besonderen gedacht.

Arge Niere Tagung in Tirol und Orgelkonzert in Kufstein

Im Tätigkeitsbericht für das Vereinsjahr 2016 untermauerte Egon Saurer den Einsatz und die Aktivitäten des Vereins. Viele dieser Tätigkeiten würden im „Verborgenen“ täglich geschehen und seien in der Einzelaufstellung auch gar nicht messbar. So habe Vorstandsmitglied Hubert Kogler mit 31.12. seinen Rücktritt aus dem Vorstand wegen Unstimmigkeiten in der Frage der Lebendspende erklärt. Auch Stefan Kneringer ersuchte in einem Brief an den Obmann, ihn aufgrund der beruflichen Tätigkeit und der Dialysebehandlung von der Kassiertätigkeit zu entbinden. Beide Erklärungen wurden der GV zur Kenntnis gebracht. In der Chronologie des Vereinsgeschehens berichtete er, dass die 1. Vorstandssitzung 2016 am 28.1. stattfand und sich der Vorstand mit dem Thema Weltnierentag und der Vorbereitung der Tagung der Arge Niere in Tirol und der Organisation des Orgelkonzertes widmete. Am 20.2.2016 nahm Saurer an der Generalversammlung des Dachverbandes der Organtransplantierten (DOTX) in Wels teil. Der Dachverband wurde aufgrund Personalmangels mit 2/3 Mehrheit aufgelassen. Am 31.3. fand wiederum eine Vorstandssitzung des Vereins statt in welcher das Finale zur Tagung der Arge Niere Österreich in Kufstein festgelegt wurde. Am 8.4.2016 veranstaltete der Verein ein Orgelkonzert für alle Dialyse- und TX-Patienten in der Stadtpfarrkirche Kufstein mit anschließendem Empfang (Agape) in den  Räumlichkeiten des Pfarrhofes. Der Obmann des Südtiroler Nierenkrankenvereins „Nierene“ Dietrich Oberdörfer konzertierte an der Pirchner-Orgel ein exzellentes Konzert aus der Barockzeit. Am 9.4.2016 war unsere Verein Gastgeber für die angereisten Delegierten der Arge Niere Österreich in Kufstein. Aus diesem Anlass fand ein Empfang im Hotel Kufsteinerhof statt. Als Vertreter des Landes Tirol beehrte uns Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa und Kufsteins Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel. Als weitere Ehrengäste konnte der Verein Primar Prof. Dr. Karl Lhotta als derzeitigem Präsidenten der österreichischen Gesellschaft für Nephrologie (ÖGN) und Univ. Prof. Dr. Gert Mayer als Direktor der Inneren Medizin IV sowie Univ. Prof. Dr. Alexander Rosenkranz von der Medizinischen Universität Graz, begrüßen. Stadt Kufstein und Land Tirol übernahmen die Kosten des gemeinsamen Abendessens.

Projekt „Niere 60/20 – Gesunde Niere Tirol“ in die Landeszielsteuerungskommission eingebracht

Aufgrund einer Erkrankung ist die Sommerausgabe unserer Mitgliederzeitung „Nephro Tirol“ leider ausgefallen. Egon Saurer bedankte sich bei Schriftführer Mag. Anton Leitner sehr herzlich für das Gestalten und Bearbeiten der Vereinszeitung. Die Weihnachtsausgabe 2016 ist allerdings schon wieder auf Schiene. Am 2.6. fand im Haus der Selbsthilfe eine Vorstandssitzung mit den Themen „Projekt Niere 60/20“ statt. Im Anschluss an die Vorstandssitzung wurde vom Vorstand die langjährige Büroleiterin Margit Holzmann im Rahmen eines gemeinsamen Essens in der Ruhestand verabschiedet. Am 6.6. fand ein Gespräch mit der Chefärztin und dem stellvertretenden Direktor statt. Unser Verein hat das Konzept „Gesunde Niere Tirol“ in die Landeszielsteuerungskommission eingebacht. Am 30.7.2016 nahm unser Obmann an einem Symposium „Niere und Dialyse“ in Priem am Chiemsee teil. Der Besuch von Tirols Dialysestationen gehört ebenfalls zum Pflichtprogramm eines jeden Vereinsjahres. Am 7.10.2016 fand in Wien die 30. Arbeitstagung der Arge Niere Österreich statt. Egon Saurer wurde beauftragt einen Entwurf zur Änderung der Statuten der österreichweiten Gesellschaft auszuarbeiten und bis Mai 2017 zur Beschlussfassung vorzulegen. Auch wurden die Mitgliedsbeiträge für die Arge Niere Österreich neu beschlossen. Ziel der Arge Niere ist es auch, dass alle Bundesländer das Projekt „Niere 60/20“ in ihren Bundesländern umsetzen. Auch das Schulprojekt „Lets talk about Organspende“ sollte auf die Agenda der Bundesländervereine kommen.

2,7 Millionen Zugriffe auf nephrotirol.at und „Organspende – das Gespräch mit den Angehörigen“

Am 10.11.2016 fand in diesem Jahr die letzte Vorstandssitzung zur Einberufung der Generalversammlung statt. Am 11.11. nahm Obmann Egon Saurer auf Einladung der Gesellschaft Gesundheit Österreich GmbH in Kitzbühel zum Thema „Organspende – das Gespräch mit den Angehörigen“ mit einem Referat als Organempfänger teil. Im Bericht durfte auch der Hinweis auf die Vereinshomepage nephrotirol.at nicht fehlen. Mit Stand 30.11. haben bisher mehr als 247.000 Besucher mit 2,7 Millionen Zugriffen den Internetaufritt besucht.

Stefan Kneringer stellte den Finanzbericht des Vereins zur Diskussion – Weihnachtsfeier in der „Wettersteinstube“

Annelies Heidegger-Ninz beim Vortragen des Weihnachtsevangeliums ©Anton Leitner
Annelies Heidegger-Ninz beim Vortragen des Weihnachtsevangeliums ©Anton Leitner

Kassier Stefan Kneringer stellte den Finanzbericht des Vereins vor und betonte, dass sich die Gebarung solide darstellt, wenngleich es immer schwieriger wird, entsprechende Sponsoren zu finden. Rechnungsprüfer Walter Ninz erläuterte, dass er nach Überprüfung der Finanzgebarung vom 1.12.2015 bis 30.11.2016 geprüft hat und ersuchte um Entlastung des Kassiers und Vorstands. Die GV entlastete einstimmig den Vorstand und den Kassier. Nach einigen Diskussionen zum Tätigkeitsbericht und verschiedenen Anliegen und Wünschen der Mitglieder, versprach der Obmann sich den Beschwerden und Anregungen anzunehmen. Die GV wurde dann geschlossen und die Mitglieder anschließend zur festlich gedeckten Weihnachtsfeier in die „Wettersteinstube“ geladen. In einer kurzen Ansprache an die Mitglieder wünschte der Obmann allen ein frohes und vor allem gesundes Weihnachtsfest, sowie glückliche Tage mit der Familie. Zur Tradition unserer Weihnachtsfeiern gehört auch, dass Obmann Stellvertreterin Annelies Heidegger-Ninz das Weihnachtsevangelium nach Lukas vortrug. Der schöne und besinnliche Teil der weihnachtlichen Feier endete mit dem Verlassen der letzten Besucher gegen 16.30 Uhr.