Tiroler Gebietskrankenkasse zieht Bilanz 2014

964 Mio. Euro für Gesundheit der Tirolerinnen und Tiroler

(VNT/APA-OTS). Innsbruck – 570.000 Menschen in Tirol sind bei der Tiroler Gebietskrankenkasse versichert. Das entspricht rund 80 Prozent der Tiroler Bevölkerung. Für diese wurden im abgelaufenen Jahr wieder vielfältige Versicherungsleistungen erbracht, zieht die TGKK Bilanz.

2014: 6,9 Mio. Arzt-Besuche in Tirol

6,9 Mio. e-card-Konsultationen wurden 2014 in Tirol gezählt. Insgesamt 964 Mio. Euro wurden dabei von der TGKK für Gesundheitsleistungen aufgewendet, u.a. 296 Mio. Euro für ärztliche, zahnärztliche und therapeutische Leistungen. 3,8 Mio. Rezepte wurden im abgelaufenen Jahr verordnet und 190 Mio. Euro dafür aufgewendet.

795 Ärzte kümmern sich im Auftrag der TGKK um die gesundheitliche Versorgung der Tirolerinnen und Tiroler. 37 Stellen wurden 2014 neu besetzt. 23 neue Vertragspartner konnten für die Bereiche Ergo-/Physiotherapie und Logopädie gewonnen werden. „Wir verstehen uns als verlässlicher Gesundheitspartner für die Tiroler Bevölkerung. Unser Angebot für die Versicherten ist so breit und vielfältig wie nie zuvor“, berichtet TGKK-Obmann Werner Salzburger.

Rekord bei Vorsorgeuntersuchungen

Mit 15 Mio. Euro setzt die TGKK auch im Jahr 2015 ihr Engagement im Bereich der Gesundheitsförderung und Vorsorge fort. TGKK-Direktor Dr. Arno Melitopulos: „Gesundheit beginnt mit gesundem Lebensstil und Vorsorge. Entsprechend wollen wir als Gesundheitskasse Bewusstsein schaffen und die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung weiter ausbauen. Insgesamt haben letztes Jahr 215.000 Tirolerinnen und Tiroler an einem Gesundheitsförderungs- oder Vorsorgeprogramm der TGKK teilgenommen. Das ist ein Spitzenwert in Österreich.“

So sind 2014 mit 155.807 Tirolerinnen und Tiroler so viele wie noch nie zur Vorsorgeuntersuchung gegangen. Durch die Aktivitäten im Bereich der schulischen Gesundheitsförderung mit Programmen zur Zahngesundheit, Ernährung und Bewegung hat die TGKK gemeinsam mit ihren Partnern rund 15.500 Schülerinnen und Schüler erreicht.

Fortgesetzt wurden auch die Aktivitäten im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Derzeit sind 14 Tiroler Betriebe mit 15.670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zertifiziert und tragen das Gütesiegel für Top-Gesundheitsförderung. Weitere 80 Betriebe haben sich bereits angemeldet und wollen in Zusammenarbeit mit der TGKK die Gesundheit in den Unternehmen aktiv fördern.

TGKK online: Information und Service

Einen Schwerpunkt setzt die TGKK in den Ausbau des Serviceangebots. Seit April ist die neue Homepage www.tgkk.at online. Viele Dienstleistungen können ab sofort auch übers Internet genutzt werden. Die Handy-Signatur ermöglicht dabei einen sicheren Zugang und kann in jeder TGKK-Servicestelle aktiviert werden.