Die medizinische Versorgung am Krankenhaus St. Vinzenz muss unabhängig von den Baustellen um das Haus gewährleistet werden.

(VNT/TT). Zams – Das Zammer Spitalsmanagement hat heuer ein Zusatzpaket zu den 85,4 Mio. Euro schweren Investitionsplänen aus dem Jahr 2008 geschnürt – die TT berichtete. Während die Verbandsgemeinden der Bezirke Imst und Landeck den Mehrkosten von 9,4 Mio. Euro bereits im September zustimmten, musste Landesrat Bernhard Tilg die neuen Pläne erst den Mitgliedern des Tiroler Gesundheitsfonds (TGF) vorlegen. „Jetzt ist auch diese Hürde geschafft, das Budget ist für das gesamte Investitionspaket gesichert“, resümierte Tilg am Donnerstag. In den Modernisierungsschub des Spitals der Oberländer sollen 94,8 Mio. Euro bis zum Jahr 2020 fließen. „Die neuen Pläne für das Haus 3 dienen zur Optimierung der Strukturen und Betriebsorganisation“, stellten Tilg und Spitalsgeschäftsführer Bernhard Guggenbichler fest. Es sei erfreulich, dass sich die zusätzlichen Investitionsausgaben von 9,4 Mio. Euro amortisieren würden, da die Betriebskosten jährlich um 500.000 Euro gesenkt werden können, zeigte der Gesundheitslandesrat auf.
Dass im Rahmen des Ausbaupakets auch eine Station für Schwerpunktpflege eingerichtet werden kann, haben die Bürgermeister des Gemeindeverbandes begrüßt. „Wobei diese Einrichtung separat finanziert wird, auf Basis der Tiroler Pflegegesetze“, erläuterte Tilg.
Synergieeffekte würden vor allem auch mit der neuen „interdisziplinären Intensivstation“ anstelle der beiden Stationen für Innere Medizin und Anästhesiologie erzielt. Von der Eingliederung des tagesklinischen Operationssaales in die zentrale OP-Gruppe werde ebenfalls synergetischer Nutzen erwartet.
Wissen:
Krankenhaus St. Vinzenz Zams Das Krankenhaus St. Vinzenz stellt die medizinische Versorgung der Bevölkerung des Tiroler Oberlandes und seiner Gäste sicher. Für mehr als 100.000 Einwohner in den Bezirken Imst und Landeck sowie für 100.000 Gäste (Winter- und Sommer-Tourismus) pro Jahr stehen 328 Betten und rund 800 Mitarbeiter zur Verfügung. Als Krankenhaus der Standardversorgung wird der Fokus auf die Schwerpunkte Innere Medizin und Onkologie, Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie, Radiologie, Anästhesie, Orthopädie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Pädiatrie, HNO, Augenheilkunde und Urologie gelegt! Das Krankenhaus St. Vinzenz ist eine gemeinnützige Gesellschaft der Ordensniederlassung der Barmherzigen Schwestern des Heiligen Vinzenz von Paul in Zams mit öffentlichem Recht! |