Europäischer Tag der Organspende – Info-Stand des Vereins Nephro in

Wir dürfen weiterleben!

Am Samstag, den 13. Oktober 2007 findet der europäische Tag der Organspende statt. Aus diesem Anlass informiert der Verein Nephro Tirol in den Innsbrucker Rathausgalerien mit einem Info-Stand über den Sinn von Organspenden. Von 11h bis 14h stehen Transplantierte zu Fragen der Organtransplantation Rede und Antwort.

Der gemeinnützige Verein Nephro Tirol vertritt alle Nierentransplantierten und Dialysepatienten sowie Nierenkranken. Betroffen sind ca. 10 Prozent der Bevölkerung.

Der bekannte Transplantationschirurg Univ.Prof. Dr. Raimund Margreiter unterstützt die Aktivitäten des Vereins zu diesem Tag: „Die Verfügbarkeit von geeigneten Organen stellt heute den fast einzigen limitierenden Faktor in der Transplantatioschirurgie dar. Wenn es uns gelänge, alle potenziellen Organspender zu nutzen, könnten wir nicht nur den Tod auf der Warteliste verhindern, sondern vor allem auch die Wartezeit auf ein nicht-lebensnotweniges Organ wie die Niere auf ein durchaus akzeptables Maß verkürzen. Deshalb ist jede Aktion, die zur Steigerung des Organaufkommens beiträgt, hoch willkommen.“

Der Leiter der klinischen Abteilung für Nephrologie, Univ.Prof.Dr. Gert Mayer meint zum Tag der Organspende: „Die Transplantationsmedizin ist eine der wesentlichen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte. Die rasanten Entwicklungen auf diesem Gebiet, sei es in Bezug auf die operativen Techniken oder auch die therapeutischen Möglichkeiten der Prävention bzw. Therapie von Abstoßungsreaktionen haben es vielen PatientInnen ermöglicht von diesen Fortschritten zu profitiern.Sehr häufig ist die Organspende der letzte Dienst, den ein Mensch seinen Mitmenschen anbieten kann und gerade deshalb kann dieser Schritt für die Angehörigen ein Trost in einer schwierigen Situation sein!“

Der Verein gestaltet am 27. Oktober 2007 um 19h in der Innsbrucker Jesuitenkirche einen Gedenk- und Dankgottesdienst für die Spender und Empfänger.