Univ. Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano neuer Chirurgievorstand

Ab 1. März 2015 wird die Leitung der Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie an der Medizinischen Universität Innsbruck neu besetzt:

Univ. Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano
Univ. Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano

(VNT). Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano, zuletzt als Vorstand der Universitätsklinik für Chirurgie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg tätig, kehrt in seine Tiroler Heimat und an seine frühere Wirkungsstätte zurück.

Bereits von 2004 bis 2009 war der erfahrene Chirurg Dietmar Öfner-Velano als stellvertretender Direktor und geschäftsführender Oberarzt an der Innsbrucker Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie (dzt. unter interimistischer Leitung von ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Schmid) tätig. „Für mich ist die Rückkehr nach Innsbruck nicht nur beruflich ein wichtiger Schritt, sondern auch emotional. Als gebürtiger Innsbrucker habe ich hier mein Medizinstudium, sowie die Facharztausbildung absolviert und mich im Fach Allgemeinchirurgie habilitiert. Es ist extrem motivierend wieder zu Hause zu sein“, so der neu berufene Professor. Neben seinen umfangreichen medizinischen Erfahrungen hat Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano auch zwei Hochschulabschlüsse in Gesundheits- und Krankenhaus-management sowie Public Health. „Sich ständig weiter zu bilden und nicht stehen zu bleiben“ sind dem neuen Direktor große Anliegen, deshalb kann er auch zahlreiche weitere Zusatzausbildungen vorweisen.

„Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano ist ein absoluter Experte, der darüber hinaus auch mit seinen Erfahrungen im Management einer Klinik und seinem hohen Engagement in Lehre und Forschung punktet. Die Innsbrucker Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie wird unter seiner Leitung weiterhin die hohe medizinische Qualität gewährleisten und vorantreiben!“, freut sich Rektorin, o.Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch auf die Zusammenarbeit. „Mein Ziel ist es, den hohen Standard der Chirurgie in Innsbruck auf dem Gebiet der Transplantation und Chirurgischen Onkologie auszubauen und mit modernen Methoden der Qualitätssicherung zu ergänzen, um höchst mögliche PatientInnensicherheit, auch bei komplexen und maximal aufwendigen Operationen sicher zu stellen“ so Öfner.

Großes Engagement zeigt Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano auch in den zentralen universitären Aufgabenbereichen der Forschung und Lehre. So zählt vor allem die Chirurgische Onkologie zu seinen zentralen Forschungsschwerpunkten. Er hat eine Serie klinischer Studien zum tiefsitzenden Mastdarmkrebs geplant und multizentrisch durchgeführt. In letzter Zeit konzentrieren sich seine Forschungsaktivitäten auf die multimodale Behandlung von Leber-, Lungen- und Bauchfellmetastasen mit technisch höchst anspruchsvollen operativen Eingriffen.

In der Lehre war Öfner bereits von 1999 zehn Jahre lang Hauptverantwortlicher der Innsbrucker Universitätsklinik für Chirurgie und trug dabei maßgeblich zur Entwicklung und Gestaltung der neuen Studienordnung der Chirurgischen Fächer bei.

Link: Werdegang von Professor Öfner