Firstfeier der Neuen Inneren Medizin Süd

Im November 2014 war Spatenstich, heute Firstfeier, im ersten Quartal 2018 wird eröffnet. Die neue Innere Medizin Süd am Areal der Innsbrucker Klinik liegt finanziell und zeitlich im Plan.

m neuen Gebäude finden außerdem ein neues interdisziplinäres Schmerzzentrum, die Intensivstation des Departments Innere Medizin, sowie die Ambulanzbereiche der Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie und der verschiedenen internistischen Kliniken Platz
Im neuen Gebäude finden außerdem ein neues interdisziplinäres Schmerzzentrum, die Intensivstation des Departments Innere Medizin, sowie die Ambulanzbereiche der Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie und der verschiedenen internistischen Kliniken Platz (©tirol-kliniken)

(VNT). In Anwesenheit von Landeshauptmann Günther Platter, Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, Gesundheitslandesrats Bernhard Tilg, sowie zahlreicher VertreterInnen von Medizinischer Universität und tirol kliniken wurde am 22.6.2016 „firstgefeiert“.

Spatenstich und damit Baubeginn für das neue Gebäude am östlichen Ende des Areals war am 11. November 2014. Inbetriebnahme ist im ersten Quartal 2018. Die Baukosten bewegen sich derzeit genau im budgetierten Gesamtrahmen von 65 Millionen Euro. Besonders erfreulich ist, dass bisher über 70 Prozent der Aufträge an Tiroler Unternehmen gegangen sind. Diese Quote dürfte noch weiter steigen.
Die neue Innere Medizin Süd wird auf einer Fläche von gut 7.500 Quadratmetern neben großen Ambulanz- und Stationsbereichen vor allem ein onkologisches Zentrum, eine Tagesklinik und großzügige Laborflächen beherbergen.